1. Wirtschaft

Aachen: Was bewirkt Werbung?

Aachen : Was bewirkt Werbung?

Für die Kunden ist eine Produktmarke eine Vertrauen stiftende Information, die das Risiko des Fehlkaufs minimiert und im besten Fall durch ihr Image noch einen Mehrwert verspricht.

Mit einer starken Marke vertreten zu sein, ist für jeden Unternehmer ein klarer Wettbewerbsvorteil. Doch es gibt Branchen bedingte Unterschiede.

Das machte Professor Richard Köhler vor dem Marketing-Club Aachen am Beispiel der Energiewirtschaft deutlich. Die Verbraucher kennen mehrheitlich die Firma Eon oder wissen welche Farbe der Strom hat, doch den Anbieter wechseln die wenigsten.

Hier hätten teure Kampagnen Bekanntheit aber kaum Kunden gebracht. Auch die Ausdehnung eines Markennamens auf immer mehr Produkte sei eine Gratwanderung, denn Erhebungen, etwa durch Konsumentenbefragungen, spiegelten den Ist-Zustand wider, zukünftige Potenziale ließen sich nur schwer ausloten.

Bei der Einführung des Cayenne beispielsweise zweifelten Marketing-Experten, ob zum Porsche-Image ein Geländewagen passt. Die Firmenleitung ignorierte die Mahner und hatte Erfolg.

Der zweite Redner des Abends, Dr. Oliver Nickel, ging auf die Praxis des Markencontrolling ein. Ob der Flut von Produkten müssen auch Klassiker ihre Position regelmäßig überprüfen.

Dazu forschen die Controller nach den firmeneigenen Visionen und Zielen, da Marken Zeit und eine geradlinige Entwicklung brauchen. Nicht selten wird dies aber durch interne personelle Umbrüche oder den Wechsel der Eigentümer gestört.