1. Wirtschaft

Düsseldorf: Stimmung wird besser

Düsseldorf : Stimmung wird besser

Die aktuelle Stimmung im NRW-Mittelstand ist einer Umfrage zufolge so gut wie seit langem nicht mehr.

Das von der genossenschaftlichen WGZ-Bank, Düsseldorf, erstellte Konjunkturbarometer zeigt in diesem Sommer den höchsten Wert seit fünf Jahren an. Dies teilte das Spitzeninstitut der Volks- und Raiffeisenbanken im Lande am Dienstag mit.

In allen Branchen habe sich einer Umfrage unter 2100 Unternehmen zufolge die Stimmung spürbar aufgehellt. „Im Dienstleistungssektor ist die Stimmung sogar so gut wie seit über zehn Jahren nicht mehr”, sagte Vorstandschef Werner Böhnke.

Es sei aber noch zu früh, um von einem nachhaltigen Aufschwung zu reden. Die Investitionsplanung verharre auf niedrigem Niveau, der Schwerpunkt bei Anschaffungen liege weiterhin auf dem Ersatz bestehender Technik.