Düsseldorf: Produktion im verarbeitenden Gewerbe verzeichnet deutliches Plus

Düsseldorf: Produktion im verarbeitenden Gewerbe verzeichnet deutliches Plus

Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe Nordrhein-Westfalens verzeichnet ein deutliches Wachstum. Im Juni lag sie um 15,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte.

Gegenüber Mai sei die Produktionsleistung saisonbereinigt um 0,1 Prozent gestiegen.

Im Vergleich zum Vorjahr verlief die Entwicklung den Angaben zufolge in allen Wirtschaftsbereichen positiv. Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich gab es bei der Herstellung von Vorleistungsgütern (plus 23,2 Prozent), Investitionsgütern (plus 13,5 Prozent) und Gebrauchsgütern (plus 13,6 Prozent). Die Produktion von Verbrauchsgütern nahm mit 6,1 Prozent etwas weniger zu.

Da für das Berichtsjahr 2010 nach Angaben des Statistischen Landesamts ein neues Berechnungsverfahren eingeführt wurde, seien die Ergebnisse allerdings nur begrenzt mit den Daten der Vorjahre vergleichbar.

Mehr von Aachener Nachrichten