1. Wirtschaft

Aachen: Neue IT-Stellen in der Region

Aachen : Neue IT-Stellen in der Region

Der wirtschaftliche Aufschwung ist auch am Informations- und Telekommunikationsstandort Aachen in einer stärkeren Nachfrage nach Fachkräften zu spüren. Insgesamt werden im laufenden Jahr mindestens 218 neue IT-Stellen in Aachen benötigt.

Zu diesem Ergebnis kommt der Regionale Industrie-Club Informatik Aachen (REGINA) in einer Personalbedarfsumfrage, die am montag veröffentlicht wurde.

84 Prozent davon werden Hoch- und Fachhochschul-Absolventen sein, zwölf Prozent Auszubildende in informationstechnischen Berufen und vier Prozent ausgebildete informationstechnische Assistenten.

Darüber hinaus wollen die Unternehmen Fachinformatiker, Mathematisch-technische Assistenten und IT-System-Elektroniker ausbilden. Vier Prozent sehen Bedarf an ausgebildeten informationstechnischen Assistenten.