1. Wirtschaft

Aachen: Mechatroniker sind gefragt

Aachen : Mechatroniker sind gefragt

Mechatroniker sind in der regionalen Wirtschaft gefragt. „Der Arbeitsmarkt wird sie aufsaugen wie ein Schwamm”, sagte Guglielmo Menon, Geschäftsführer der Handwerkskammer (HWK) Aachen bei der Verabschiedung von 16 Fachkräften, die von der QualiTec GmbH, einer HWK-Tochter, zu Mechatronikern umgeschult worden waren.

Vor allem kleine und mittlere Produktionsbetriebe benötigten solche Fachleute, meint Ariane Schramm, Geschäftsführerin der Display Verpackungsservice GmbH, Erkelenz.

Gute Zukunftsperspektiven sieht auch Bernhard Stier, Aus- und Weiterbildungskoordinator der Agentur für Arbeit Aachen. Nach der Umschulung erfüllten die 16 Mechatroniker, die zuvor keinen Berufsabschluss vorweisen konnten, alle Voraussetzungen, für eine Anstellung.

Die Umschulung umfasste einen 27-monatigen Vollzeitkursus, in den ein Betriebspraktikum eingebunden war. Neben Mechanik und Elektronik umfasste der Lehrplan auch Pneumatik und Steuerungs- und Regelungstechnik.

In einer abschließenden Projektarbeit mussten die Umschüler dann beweisen, dass sie ein komplexes mechatronisches System planen, aufbauen und in Betrieb nehmen können.