1. Wirtschaft

Düsseldorf: Konjunkturelle Talfahrt setzt sich in NRW fort

Düsseldorf : Konjunkturelle Talfahrt setzt sich in NRW fort

In Nordrhein-Westfalen hat sich das Geschäftsklima im Oktober deutlich verschlechtert. Wie das Wirtschaftsministerium in Düsseldorf am Dienstag mitteilte, ermittelte das Münchener Ifo-Institut für NRW nur noch einen Indexwert von 89,4 Punkten.

Im Vormonat hatte das Klimabarometer noch bei 93,5 Punkten gelegen. Nach den Ergebnissen des Konjunkturtests beurteilten die Firmen ihre aktuelle Lage demnach zwar nicht mehr ganz so ungünstig wie im September, hinsichtlich der erwarteten Entwicklung für die nächsten sechs Monate hat der Pessimismus allerdings stark zugenommen.

Seit Mai 2007 wird der Ifo-Index im Auftrag der NRW.Bank auch für Nordrhein-Westfalen ermittelt. Befragt werden dazu monatlich rund 1000 Unternehmen.