1. Wirtschaft

Bonn/Frankfurt: IT-Angriffe nehmen zu

Bonn/Frankfurt : IT-Angriffe nehmen zu

Angriffe auf Systeme der Informationstechnologie (IT) und PC nehmen deutlich zu. Zwar sei das Bewusstsein für die Risiken bei vielen Computernutzern gewachsen, doch habe sich das Gefährdungspotenzial nicht verringert, sagte der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Udo Helmbrecht, am Dienstag in Bonn.

Auch Bankgeschäfte per Internet sind oft noch zu wenig geschützt. „Die klassischen PIN/TAN-Verfahren beim Online-Banking haben alle ihre Grenzen”, heißt es beim IT-Dienstleister GAD. Der Software-Entwickler favorisiert die elektronische Signatur.

Allerdings brauchen Nutzer dafür nicht nur eine mit einer Verschlüsselung ausgestattete Plastikkarte, sondern auch ein spezielles Kartenlesegerät am PC, das 10 bis 40 Euro kostet.

Nach Angaben des Bundesverbandes deutscher Banken nutzt inzwischen jeder dritte Verbraucher ab 18 Jahre Online- Banking. Derzeit haben 20 Millionen im Alter von 16 bis 74 ein Online-Konto.