1. Wirtschaft

Aachen: Gute Unternehmensmarke bringt bares Geld

Aachen : Gute Unternehmensmarke bringt bares Geld

Das gute Image einer Unternehmensmarke sollte aufgebaut und gepflegt werden, da es heute zunehmend zum Entscheidungsfaktor für unternehmerischen Erfolg wird.

Mit dieser Kernthese erläuterte Bernd M. Michael, geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur Grey Middle Europe, jetzt Unternehmern aus der Aachener Region die steigende Bedeutung einer Unternehmensmarke.

„Das Ansehenskapital von Unternehmen wird wichtiger als ihr Stammkapital”, betonte der Fachmann im Rahmen der IHK-Vortragsreihe „Top-Manager stehen Rede und Antwort”.

Hierbei komme der Unternehmensmarke eine echte Multifunktion zu. Ein gutes Image sei die Grundlage für Entscheidungen von Shareholdern und Investoren, eine Voraussetzung bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und deren weitere Bindung an das Unternehmen, aber auch eine gesunde Basis bei Krisensituationen in Unternehmen.

„Fallende Aktienkurse, ein Produktfehler oder aktueller Vertrauensverlust durch dubiose Aktionen von Managern können in der Öffentlichkeit überzeugender entschuldigt werden, wenn ein Unternehmen durch seine Marke einen Vertrauensbonus genießt”, erläuterte Michael.