1. Wirtschaft

Düsseldorf: Einigung beim Dosenpfand

Düsseldorf : Einigung beim Dosenpfand

Auf dem Weg zu einer Vereinfachung beim Dosenpfand haben sich der Einzelhandel und die Getränkeindustrie in einem wesentlichen Punkt auf eine Lösung verständigt.

Beide Seiten wollen dem Dualen System Deutschland AG das so genannte Pfandclearing übertragen, bei dem es um Ausgleichszahlungen bei ungleichen Pfandeinnahmen und -ausgaben geht.

Ein Ausschuss aus Handel und Getränkeindustrie habe empfohlen, das Pfandclearing einer Gesellschaft zu übertragen, die aus der Dualen System Deutschland AG ausgegliedert werden solle, teilte das Duale System am Freitag in Köln mit.

Das Clearing-Konzept des Dualen Systems habe in einem Auswahlverfahren den Ausschuss überzeugt, sagte Hans-Peter Repnik, Chef des Dualen Systems.