1. Wirtschaft

Aachen: Das Konzept einer Marketing-Expertin: Persönlich, ehrlich und direkt

Aachen : Das Konzept einer Marketing-Expertin: Persönlich, ehrlich und direkt

„Ich mag es, Bilder im Kopf entstehen zu lassen“, sagt Sandra Ganser — wie mit dem Namen ihrer Marketing-Agentur „Zimt und Zepter“ in Aachen. Was wie eine unpassende Begriffskombination aussieht, ergibt beim zweiten Hinsehen deutlich mehr Sinn. „Zimt ist für mich ein starkes, verführerisches und emotionales Gewürz. Das muss auch Marketing leisten.

Und das Zepter steht für etwas Königliches, dafür, etwas in die Hand zu nehmen. Aber auch für einen sorgsamen Umgang und dafür, etwas im Auge zu behalten.“

Ganser steht voll und ganz hinter ihrem Konzept. Sich zu verstellen, das kommt für sie gar nicht in Frage. „Ich merke: Je mehr ich bin wie ich bin, desto besser klappt es.“

Bei ihrer Arbeit ist ihr der persönliche Kontakt mit den Kunden äußerst wichtig. Etwas mehr aber noch die Freiheit, die man als selbstständige Unternehmerin genießt. „Der Wunsch, mich selbstständig zu machen, war immer schon da. Ich wusste es nur nicht.“

Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau war sie in der neuen Marketingabteilung in den Aachener Thermen tätig. „Als Berufsanfänger hatte ich dort bereits viel Verantwortung.“ Wirklich glücklich wurde sie als Angestellte jedoch nicht. Sie beschloss, eine Auszeit zu nehmen und sich auf die Planung und Entwicklung ihrer heutigen Agentur zu konzentrieren.

Mit Erfolg: Heute kann sie sich ihre Arbeits- und Urlaubszeiten selbst einteilen. „Auch wenn ich in den ersten Jahren vergessen habe, Urlaub zu machen.“ Der wichtigste Unterschied zu ihrer Zeit als Angestellte? „Dass ich jetzt zeigen kann, was ich alles kann.“

(tys)