1. Wirtschaft

Düsseldorf: Begehrte Meistergründungsprämie: 853 Anträge in diesem Jahr

Düsseldorf : Begehrte Meistergründungsprämie: 853 Anträge in diesem Jahr

In Nordrhein-Westfalen wollen sich so viele junge Handwerker mit finanzieller Starthilfe des Landes selbstständig machen wie lange nicht. In diesem Jahr hätten 853 Jungmeister die Meistergründungsprämie von 7500 Euro beantragt, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit.

Das sei der höchste Wert seit fünf Jahren. Im vergangenen Jahr seien nur 650 Anträge gestellt worden.

Die Prämie können Handwerksmeister erhalten, die ein Unternehmen gründen, übernehmen oder sich mit mindestens 50 Prozent an einem Betrieb beteiligen. Nach Ablauf von drei Jahren müssen sie nachweisen, dass sie mindestens einen zusätzlichen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz geschaffen haben.

Das Programm läuft seit 1995. Seitdem wurden nach Ministeriumsangaben mehr als 11.000 Handwerkmeister gefördert. Mit der Meistergründungsprämie seien inzwischen etwa 56.000 Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert worden. Pro Stelle habe es damit einen staatlichen Zuschuss von weniger als 2000 Euro gegeben.

Diese Zahlen zeigten, dass die Meistergründungsprämie „eines der erfolgreichsten und aus Sicht des Steuerzahlers kostengünstigsten Existenzgründungsprogramme aller Zeiten” sei, sagte Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) laut Mitteilung.