1. Wirtschaft

Aachen: Bausparkasse: Die Branche übertroffen

Aachen : Bausparkasse: Die Branche übertroffen

Die Aachener Bausparkasse sei nach einer Umstrukturierungsphase „für den Wettbewerb gut aufgestellt”, bilanziert ihr Vorstandsvorsitzender Horst Sommer.

Im Branchenvergleich hat sich die Bausparkasse den Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2002 überdurchschnittlich entwickelt. Die Zahl der neu abgeschlossenen Verträge stieg bei einer Bausparsumme von 585 Millionen Euro um 12,5 Prozent.

Eingelöst wurden insgesamt 31.200 Bausparverträge mit einem Volumen von 504 Millionen Euro (plus 5,2 Prozent). Die neu zugesagten Baukrediten gingen auf ein Volumen von 111 Millionen Euro zurück.

Durch Einsparungsmaßnahmen konnte in der Bilanz 2002 das Betriebsergebnis mit 5,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden. Die Bilanzsumme der Aachener Bausparkasse liegt bei 1,4 Millionen Euro.