1. Wirtschaft

Aachen: 4126 neue Lehrstellen im Kammerbezirk Aachen

Aachen : 4126 neue Lehrstellen im Kammerbezirk Aachen

Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen hat sich sehr erfreulich entwickelt: Zum 30. November waren im 8,4 Prozent mehr neue Ausbildungsverhältnisse zu verzeichnen als im Vorjahr.

Die Steigerungsrate ist damit doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt, wo ein Zuwachs von 4,9 Prozent ermittelt wurde. IHK-Geschäftsführer Heinz Gehlen zieht positive Zwischenbilanz: „Unsere Zielsetzung, zum Jahresende 4000 Neuverträge zu registrieren, haben wir bereits jetzt mit 4126 eingetragenen Ausbildungsverhältnissen deutlich übertroffen.”

Die aktuellen Zahlen sind nach Auffassung der IHK ein deutliches Zeichen dafür, dass die Unternehmen der Region ihrem Ausbildungsauftrag nachkommen un damit trotz der wirtschaftlich immer noch angespannten Lage ihre gesellschaftspolitische Verpflichtung erfüllen.