1. Sport

Stuttgart: Raumfahrer Merbold kann Fußball-EM nicht viel abgewinnen

Stuttgart : Raumfahrer Merbold kann Fußball-EM nicht viel abgewinnen

Der dreifache deutsche Raumfahrer Ulf Merbold (74) kann dem Rummel um die Fußball-Europameisterschaft nicht viel abgewinnen. „Mich irritiert am Fußball, dass da so viel Geld im Spiel ist”, sagte Merbold..

„Ich habe manchmal das Gefühl, der Sport, das ist nur noch ein Etikett. In Wahrheit werden Menschen mit Riesenbeträgen gekauft und verkauft. Und die Werbung und die Fernsehübertragungsrechte. Das ist doch eigentlich ziemlich abstoßend”, meinte der Physiker.

Merbold war 1983 der erste Westdeutsche im Weltall - fünf Jahre nach dem DDR-Bürger Sigmund Jähn. Merbold, der insgesamt dreimal im Weltall gewesen war, wird an diesem Montag 75 Jahre alt.

(dpa)