1. Sport
  2. Fußball
  3. Bundesliga

Duisburg: Uerdingen und Wattenscheid erhalten Regionalliga-Zulassung

Duisburg : Uerdingen und Wattenscheid erhalten Regionalliga-Zulassung

Die SG Wattenscheid 09 und der KFC Uerdingen haben die Zulassung für die Saison 2015/16 in der Regionalliga West erhalten. Das teilte der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) mit.

Der WFLV-Fußballausschuss hatte den ehemaligen Bundesligisten in der vergangenen Woche wegen Verstößen gegen die Richtlinien zunächst die Zulassung verweigert. Wattenscheid und Uerdingen hatten fristgerecht Beschwerde gegen die Entscheidungen eingelegt und laut WFLV ihre Defizite in diesem Zusammenhang jeweils bereinigt.

Der Fußballausschuss erteilte beiden Vereinen nach Prüfung der nachgereichten Unterlagen die Zulassung. Voraussetzung ist allerdings die sportliche Qualifikation. Zwei Spieltage vor dem Saisonende liegt Uerdingen auf einem Abstiegsplatz. Wattenscheid hat zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.

(dpa)