Mönchengladbach: Der Derby-Typ und ein Routinier

Mönchengladbach: Der Derby-Typ und ein Routinier

Ein Amerikaner am Rhein: Gefragter Gesprächspartner bei Borussia Mönchengladbach war vor dem Derby am Samstag beim 1. FC Köln Michael Bradley. Der US-Nationalspieler ist von näheren Kenntnissen dieses traditionellen Duells so weit entfernt wie von seiner Heimat.

Aber der Sohn des US-amerikanischen Nationaltrainers verkörpert mit seiner Spielweise die Grundtugend, die am Samstag ab 15.30 gefragt ist: Lauf- und Kampfbereitschaft. Sein Problem: Der 23-jährige Mittelfeldspieler lebt seit Jahren ein Vollgas-Leben. In den Zeiten, wo andere Profis den Akku aufladen, rackert Bradley für seine „Herzensmannschaft” - das Nationalteam.

Und auch hier gibt er mehr als 100 Prozent: einmal vom Naturell her, zum anderen, weil er der Sohn des Trainers ist und immer wieder glaubt beweisen zu müssen, dass nicht Familienklüngel seine Aufstellung begründet.

Völlig fokussiert auf den Fußball, steht sich Michael Bradley mit seiner Verbissenheit, die sich auch in jedem Interview widerspiegelt, oft selbst im Weg. Weniger wäre auch mal auf dem Platz mehr. Mehr mit dem Kopf als dem Herzen zu spielen, ist für den US-Boy ein Problem. Sein läuferischer und kämpferischer Aufwand geht zu Lasten strategischer Arbeit. Was nicht weiter schlimm wäre, wenn er nicht als eigentlicher „Achter” auf der Sechser-Position neben Thorben Marx spielen würde. Der ist nach seiner Gelbsperre am Samstag wieder dabei.

Und hat wesentlich mehr Bundesliga-Erfahrung als Bradley. Aber ein Strategie-Spezialist ist der 29-Jährige auch nicht. „Wenn sie gut drauf sind, haben sie auch strategische Fähigkeiten”, verteidigt Gladbachs Trainer Michael Frontzeck sein Sechser-Gespann. Doch wenn sie - wie zuletzt so viele andere in der Borussen-Elf - Schwierigkeiten mit sich selbst haben, können sie das nicht zeigen. Der Derby-Typ und der Routinier: Zumindest ein Teil des Doppelkopfs muss kühl bleiben in der Hitze des Duells.

Voraussichtliche Aufstellung: Heimeroth - Levels, Brouwers, Anderson, Daems - Marx, Bradley - Herrmanns, Reus - de Camargo, Bobadilla

Mehr von Aachener Nachrichten