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Köln: 1. FC Köln: Bei Fernsehgeldern soll Wertigkeit der Vereine zählen

Köln : 1. FC Köln: Bei Fernsehgeldern soll Wertigkeit der Vereine zählen

Bei der Verteilung der Fernsehgelder unter den Clubs der Fußball-Bundesliga sollten nach Ansicht des 1. FC Köln die Wertigkeit der Vereine berücksichtigt werden. „Das bisherige Modell der Aufteilung der TV-Erlöse sollte überarbeitet werden”, sagte Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle dem „Handelsblatt” (Mittwoch).

„Die Bedeutung jedes Clubs für die Liga sollte ebenfalls ein Gewicht haben”. Als Indikatoren dafür nannte Wehrle „TV-Reichweiten, die Zahl von Fans und Mitgliedern, objektive Zahlen zu Beliebtheit und Bekanntheit oder Interaktionsraten bei Social Media.”

Bisher werden neben einer paritätischen Verteilung der TV-Einnahmen rund 35 Prozent des Betrages gestaffelt nach dem Tabellenstand an die 18 Erstligisten ausgeschüttet. Um künftig eine andere Staffelung zu erreichen, schlossen sich die Kölner mit den Traditionsclubs Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, VfB Stuttgart, Hamburger SV und Hertha BSC zu dem Bündnis „Team Marktwert” zusammen.

Neben dem einheitlichen Sockelbetrag für alle Clubs und der Berücksichtigung des Tabellenplatzes will das „Team Marktwert” eine dritte Säule als Bewertungskriterium durchsetzen: „den tatsächlichen Marktwert eines Clubs”, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Mittwoch heißt.

(dpa)