1. Sport

Düsseldorf: Bersagel und Ionescu gewinnen Düsseldorfer Marathon

Düsseldorf : Bersagel und Ionescu gewinnen Düsseldorfer Marathon

Die Amerikanerin Annie Bersagel hat den 13. Düsseldorfer Marathon gewonnen. Die 32-Jährige kontrollierte das Rennen und verteidigte ihren Titel in 2:28:29 Stunden.

Damit gelang Bersagel, die sich für den olympischen Marathon in Rio 2016 qualifizieren möchte, am Sonntag die einzige Zeit auf internationalem Spitzenniveau. Ihre namhafte Konkurrentin Sirlene De Sousa Pinho aus Brasilien gab das Rennen frühzeitig auf.

Schnellster Läufer war Marius Ionescu. Der Rumäne siegte in 2:13:19 Stunden und lag damit klar vor dem Belgier Abdelhadi El Hachimi (2:13:46) und Marcin Blazinski (LG Nordschwarzwald/2:16:08), der sowohl die deutsche als auch die polnische Staatsangehörigkeit besitzt. Für Lokalmatador André Pollmächer war das Rennen bereits nach 26 Kilometern verletzungsbedingt zu Ende.

Aufgrund von finanziellen Engpässen waren in diesem Jahr in Düsseldorf so gut wie keine Eliteläufer am Start. Rahmenwettbewerbe hinzugerechnet, wurden rund 18.000 Teilnehmer registriert.

(dpa)