1. Sport

Aachen: Beerbaum gegen Aachen als Olympia-Ersatzort für Hongkong

Aachen : Beerbaum gegen Aachen als Olympia-Ersatzort für Hongkong

Der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum hat sich gegen Aachen als Ersatzort für die olympischen Reitsport-Wettbewerbe 2008 in Hongkong ausgesprochen.

„Wir müssen sehen, dass wir Hongkong vernünftig hinbekommen, wir haben 2008 keine Reiterspiele, sondern Olympische Spiele”, sagte Springreiter am Dienstag in Aachen. Eine Auslagerung der drei Pferdesport-Disziplinen „hat mit Olympia nichts zu tun”, erklärte Beerbaum.

Am Vortag hatten die Organisatoren der Pferdesport-WM die Alternative - olympischen Reitwettbewerbe 2008 in Aachen - als möglich bezeichnet.

OK-Geschäftsführer Michael Mronz hatte von Diskussionen unter Reitern berichtet, die gegen Hongkong seien. Die Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit waren im vergangenen Jahr von den Olympia-Organisatoren mit Zustimmung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) von Peking in die ehemalige britische Kronkolonie verlegt worden.