Angela Merkel gratuliert Emmanuel Macron zum Karlspreis 2018

Berlin : Merkel gratuliert Macron zum Karlspreis

Kanzlerin Angela Merkel hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zur Auszeichnung mit dem Aachener Karlspreis gratuliert.

Wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag über Twitter mitteilte, schrieb Merkel: „Lieber Emmanuel Macron, ich gratuliere von Herzen zum Karlspreis 2018. Dein klares Bekenntis zu Europa und gegen jeden Rückfall in den Nationalismus hat Dich ins Amt getragen und zeichnet Deine junge Präsidentschaft aus.”

Es mache ihr Freude, gemeinsam mit Macron an einem noch besseren und erfolgreicheren Europa zu arbeiten, schrieb Merkel weiter.

Die Auszeichnung wird Macron im Mai in Aachen übergeben. Der Internationale Karlspreis wird seit 1950 verliehen. Im diesem Jahr wurde der britische Historiker und Publizist Timothy Garton Ash ausgezeichnet, 2016 ging der Preis an Papst Franziskus.

(dpa)
Mehr von Aachener Nachrichten