1. Leben
  2. Reisen

Wien: Zweite Tauerntunnelröhre in Österreich geht in Betrieb (mit Bild) =

Wien : Zweite Tauerntunnelröhre in Österreich geht in Betrieb (mit Bild) =

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien in Teilen Deutschlands sind die Bauarbeiten am Tauerntunnel in Österreich beendet. Von diesem Donnerstag an stehen beide Röhren zur Verfügung, wie die Autobahngesellschaft Asfinag in Wien mitteilte.

Damit sei erstmals seit der Eröffnung der Autobahn 10 vor knapp 36 Jahren die 192 Kilometer lange Strecke zwischen Salzburg und Villach durchgehend vierspurig und zweiröhrig ausgebaut.

Am Pfingstwochenende hatten Urlauber teilweise rund fünf Stunden vor dem Tauerntunnel auf die Weiterfahrt warten müssen. Kurze Staus könne man in der Sommerreisezeit aber trotz des zweiten Tunnels weiterhin nicht ausschließen, sagte eine Sprecherin.