1. Leben
  2. Reisen

Berlin: Winterpause für Mietfahrräder der Deutschen Bahn beginnt

Berlin : Winterpause für Mietfahrräder der Deutschen Bahn beginnt

Mitte Dezember beginnt die Winterpause für die Mietfahrräder der Deutschen Bahn (DB). Je nach Wetter und Standort entfernt das Unternehmen bis Mitte März viele Bikes von den Stationen. In den Städten Karlsruhe, Köln und München seien während der Winterpause gar keine Räder mehr erhältlich.

In Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, Hamburg, Lüneburg, Kassel und an rund 40 ICE-Bahnhöfen werde die Zahl verringert, teilt das Unternehmen mit. Dort stehen auch in den Wintermonaten einige Räder an den Stationen für Touristen und Einheimische bereit.

Um eines der silber-roten Räder auszuleihen, registrieren sich die Nutzer einmalig online. Das Ausleih-Prozedere ist von Stadt zu Stadt verschieden. Meist bekommen Radler ein Bike nur an einer Station und müssen es auch wieder an einer Station zurückgeben. Mieten können sie es per Telefon, App oder an einem Terminal mit Touchscreen.

(dpa)