1. Leben
  2. Recht

Berlin: Diese Rechte haben Studenten im Nebenjob

Berlin : Diese Rechte haben Studenten im Nebenjob

Egal, ob nur zum Geld verdienen oder als Schritt auf der Karriereleiter: Auch für Studierende gilt beim Nebenjob das Arbeitsrecht. „Sie haben genauso Anspruch auf Pausen, Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Es gibt dort keine Sonderregelungen”, sagt Matthias Schröder vom Deutschen Gewerkschaftsbund.

Um den passenden Job zu finden, empfiehlt Schröder die Suche über die Arbeitsagentur, Aushänge etwa am Schwarzen Brett an der Hochschule oder über Jobportale im Internet. Wichtig sei, sich schon vor der Jobaufnahme über die Konditionen wie die Bezahlung zu informieren, sagt Schröder.

Ob der Job auf die Inhalte des Studiums aufbauen sollte, hängt nach Meinung des Experten ganz von den Wünschen und Bedürfnissen des Studierenden ab. „Das ist hilfreich, aber um die Themen des Studiums zu vertiefen, bieten sich auch gesellschaftspolitisches oder ehrenamtliches Engagement an.”

(dpa)