1. Leben
  2. Lifestyle

Ulm: Den richtigen Mantel wählen: Stoffvolumen muss zur Statur passen

Ulm : Den richtigen Mantel wählen: Stoffvolumen muss zur Statur passen

Bei Oversize-Mänteln mit Bindegürtel kommt es auf das passende Verhältnis zwischen Körpergröße und Stoffvolumen an. Träger mit einer geringen Körpergröße können durch ein üppiges Mantelmodell schnell gedrungen wirken, erklärt die Einkaufsberaterin Sonja Grau aus Ulm.

Die Figur von Personen mit einer großen Körpergröße kann hingegen leicht so erscheinen, als sei sie „dem Mantel entwachsen”. Grau rät: Im Zweifelsfall sollten Träger besser ein schmal geschnittenes Mantelmodell wählen.

Auch der Bindegürtel kann unvorteilhaft wirken. Denn je nachdem auf welcher Höhe er angebracht ist, kann er die Figur des Trägers verzerren. Oft sitzt er bei kurzen Oberkörpern beispielsweise zu tief. Grau rät, beim Kauf darauf zu achten, dass der Bindegürtel in der Taille sitzt. Ist das nicht der Fall, können Träger den Gürtel außerhalb der Schlaufen an die richtige Stelle versetzen. Ist dies nicht möglich, sollten sie ein anderes Modell wählen.

(dpa)