1. Leben
  2. Gesundheit

London: Schweinegrippe breitet sich massiv in Großbritannien aus

London : Schweinegrippe breitet sich massiv in Großbritannien aus

Die Schweinegrippe breitet sich mit hoher Geschwindigkeit in England aus. Allein am Freitag haben die Gesundheitsbehörden nach Angaben vom Samstag 535 neue Patienten registriert, die sich mit dem H1N1-Virus angesteckt haben.

Die Zahl der bestätigten Fälle in England sei um fast ein Fünftel auf 3364 Patienten angestiegen. Insbesondere in London und Manchester breite sich die Schweinegrippe rasch aus. Im gesamtem Königreich sind es 4323 Fälle.

Den ersten Todesfall auf der Insel hatte es vor zwei Wochen gegeben. Das Gesundheitsministerium erwartet einen rapiden Ausbreitung im Herbst mit Neuinfektionen im fünfstelligen Bereich.

Großbritannien hat in der EU mit Abstand die meisten Patienten. Es folgt Spanien mit 541 von der Weltgesundheitsorganisation WHO registrierten Fällen. Für Deutschland hat das Robert Koch-Institut 358 Fälle nachgewiesen. Weltweit sind des nach WHO-Daten knapp 60.000.