1. Leben
  2. Gesundheit

Baierbrunn: Rückenschmerzen führen viele auf Verspannungen zurück

Baierbrunn : Rückenschmerzen führen viele auf Verspannungen zurück

Wenn der Rücken schmerzt, führen viele das auf Muskelverspannungen oder -verhärtungen zurück. Das gab bei einer GfK-Umfrage knapp die Hälfte (46 Prozent) derjenigen an, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal Rückenschmerzen hatten.

Dahinter rangiert falsches Heben oder Tragen (39,8 Prozent) als verdächtigte Ursache, gefolgt von Verschleiß beziehungsweise abgenutzten Wirbelgelenken (35,8 Prozent). Unter den Befragten gab mehr als die Hälfte (56,1 Prozent) an, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal Rückenschmerzen gehabt zu haben.

Die GfK befragte im September und Oktober 2014 im Auftrag der „Apotheken Umschau” 2008 Männer und Frauen ab 14 Jahren, darunter 1126 mit Rückenschmerzen in den vergangenen zwölf Monaten.

(dpa)