Berlin: Patientenberatung am Telefon jetzt kostenlos

Berlin: Patientenberatung am Telefon jetzt kostenlos

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland bietet ihr bundesweites Ratgeber-Telefon ab sofort kostenlos an.

Unter der neuen Nummer 0800 0117722 könnten sich Patienten jetzt gebührenfrei zu allen Gesundheitsfragen beraten lassen, teilte die Organisation am Mittwoch in Berlin mit. Bislang seien für das Angebot neun Cent pro Minute berechnet worden.

„Es handelt sich nicht um eine, Hotline im Sinne eines Call-Centers. Vielmehr stehen dieselben qualifizierten Beraterinnen und Berater für Fragen zur Verfügung, die auch in den regionalen Beratungsstellen tätig sind”, sagte Geschäftsführerin Astrid Burkhardt in Berlin.

Seit Anfang 2007 berate die Organisation Hilfesuchende in 22 Beratungsstellen und über das Beratungstelefon. Monatlich suchten etwa 4000 Patienten Rat. Besonderer Informationsbedarf bestehe zu Leistungen der Krankenkassen und zu gesetzlichen Neuregelungen, zu Therapien und Krankheitsbildern sowie zum Thema „Zahnbehandlung”. Die Hotline ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

Mehr von Aachener Nachrichten