1. Leben
  2. Gesundheit

Hamburg: Mit Diätpillen allein purzeln keine Pfunde

Hamburg : Mit Diätpillen allein purzeln keine Pfunde

Nur selten halten Schlankheitspillen und andere Abnehmmittel, was sie versprechen. Viele der auf dem Markt erhältlichen Produkte sind nach Einschätzung der Verbraucherzentrale Hamburg nicht empfehlenswert, manche bergen sogar Gesundheitsgefahren.

Wer wirklich abnehmen will, müsse seine Ess- und Bewegungsgewohnheiten dauerhaft verändern, erläutern die Verbraucherschützer in einer neuen Broschüre. Bei sehr starken Übergewicht könne es unter Umständen sinnvoll sein, das Fett-Weg-Programm durch Formuladiäten zu unterstützen.

Dabei handelt es sich um trinkfertige Produkte oder solche, die mit Wasser oder Milch angerührt und als Suppe oder Drink verzehrt werden. Unter ärztlicher Kontrolle könnten sie eine „Starthilfe” bei der Ernährungsumstellung sein, heißt es in der Broschüre „Schwarze Liste der Schlankheitsmittel”.

(dpa)