1. Leben
  2. Gesundheit

Stuttgart: Joggen wie auf Grasboden: Tipps zum Laufschuh-Kauf

Stuttgart : Joggen wie auf Grasboden: Tipps zum Laufschuh-Kauf

Laufeinsteiger sollten in der Anfangsphase am besten Schuhe verschiedener Hersteller testen. Denn welcher Laufschuh der passende ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wichtig seien die Fußform, das Gewicht, die Körpergröße und der Untergrund, aber auch der Laufstil, wie Patrik Reize, Ärztlicher Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikum Stuttgart, erklärt. Mit dem passenden Modell empfinde man auch das Laufen auf hartem Untergrund wie auf einem Grasboden.

„Letztendlich entscheidet aber das Gefühl des Läufers.” Am besten lässt man sich in einem Fachgeschäft beraten. Wer alte Laufschuhe hat, sollte die beim Kauf eines neuen Paares mitbringen - daraus können erfahrene Verkäufer auf die Bedürfnisse des Läufers schließen.

(dpa)