1. Leben
  2. Gesundheit

Berlin: Fisch ist der beste Lieferant von Omega-3-Fettsäuren

Berlin : Fisch ist der beste Lieferant von Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren gelten als günstig für den Fettstoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System. Sie sind Bausteine der Zellmembran und werden für den Gehirnaufbau und das Gewebe benötigt. Der menschliche Körper sollte sie daher regelmäßig über die Nahrung aufnehmen.

Der Bedarf lasse sich am besten durch Fisch decken, sagte Klaus Richter von der Abteilung Lebensmittelsicherheit im Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Zwar sind diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren auch in Pillenform etwa im Drogeriemarkt erhältlich. „Aber statt Nahrungsergänzungsmittel zu verzehren, wird eher die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren über Lebensmittel wie Fisch empfohlen”, erläuterte der Experte auf der Verbrauchermesse Grüne Woche in Berlin (noch bis 26. Januar). Wer keinen Fisch mag, könne sich auch über Lein- oder Walnussöl mit bestimmten Omega-3-Fettsäuren versorgen.

(dpa)