1. Leben
  2. Gesundheit

Köln: Ekzeme können auf chronischen Stress hindeuten

Köln : Ekzeme können auf chronischen Stress hindeuten

Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf permanenten Stress. Der eine bekommt Kopf-, der andere Bauchweh. Die Haut kann ebenfalls Indikator für Kummer und Sorgen sein: „Es kommt regelmäßig vor, dass auch Hautärzte Patienten zum Psychotherapeuten überweisen”, sagt Anne Hundgeburth vom Berufsverband der Dermatologen.

Denn viele Hauterkrankungen würden schübeweise durch seelische Ursachen ausgelöst. Neurodermitis oder Schuppenflechte beispielsweise treten häufig in eine akute Phase, wenn das Immunsystem durch Stress überreizt wird. „Wenn die Haut regelrecht aufblüht oder es regelmäßig zu Schüben von Ekzemen kommt, sollte man an einen psychischen Hintergrund denken”, fügt Hundgeburth hinzu.

Ein wichtiger Bestandteil der Therapie, die überforderte Haut wieder in den Griff zu bekommen, sei Stressabbau. Darüber hinaus rät die Dermatologin solchen Patienten zu besonderer Pflege. „Je geschmeidiger und gesünder die Haut ist, desto weniger anfällig ist sie für stressbedingte Störungen”, sagt Hundgeburth.