1. Leben
  2. Gesundheit

Berlin: Bei Kinderwunsch Schilddrüsenfunktion untersuchen lassen

Berlin : Bei Kinderwunsch Schilddrüsenfunktion untersuchen lassen

Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch sollten besonders auf ihre Schilddrüsenfunktion - und damit verbunden auf ihre Jodzufuhr - achten.

Denn die Schilddrüse braucht Jod für die Produktion von Hormonen. Und in den ersten Wochen der Schwangerschaft muss die Mutter die Hormone für das Kind mitproduzieren. Das erläutert der Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner (BDN).

Über die Ernährung sei der erhöhte Bedarf an Jod oft nicht zu decken. Deshalb werde Schwangeren mitunter die Einnahme von Jodtabletten empfohlen. Schon bei einem Kinderwunsch könne es hilfreich sein, untersuchen zu lassen, ob die Schilddrüse genug Hormone produziert. Denn ein Mangel macht es nach Angaben der BDN-Experten auch schwieriger, schwanger zu werden.

(dpa)