1. Leben
  2. Gesundheit

Wiesbaden: Arthrose in Hüfte und Knie häufigster Grund für Reha-Aufenthalt

Wiesbaden : Arthrose in Hüfte und Knie häufigster Grund für Reha-Aufenthalt

Arthrose der Hüft- oder Kniegelenke ist der häufigste Grund für eine stationäre Behandlung in Reha-Einrichtungen in Deutschland. Rund 216.000 Patienten mit diesen Leiden wurden 2011 in einer solchen Einrichtung mit mehr als 100 Betten behandelt, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mit.

<

p class="text">

Das waren etwa 13 Prozent aller insgesamt 1,6 Millionen Patienten. Ihr Durchschnittsalter betrug demnach gut 68 Jahre. In der Altersgruppe der 15- bis 44-Jährigen waren psychische Erkrankungen der häufigste Grund für einen Aufenthalt in einer Vorsorge- oder Reha-Einrichtung. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren wurden vor allem wegen Asthma aufgenommen, gefolgt von Adipositas (Fettsucht), hieß es weiter.

(dpa)