1. Leben
  2. Geld

Hamburg: Verbraucherzentrale warnt vor unseriösen Telefonanrufen

Hamburg : Verbraucherzentrale warnt vor unseriösen Telefonanrufen

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor unseriösen Telefonanrufen. Seit Anfang April seien Tausende Haushalte angerufen worden, die per Bandansage die Nachricht erhielten, ein Fahrzeug im Wert von 45.000 Euro gewonnen zu haben

Die Gewinner müssten für den Gewinn lediglich eine 0900-Nummer anrufen. Bei der angegebenen Nummer handle es sich aber um eine sogenannte Mehrwertdienstnummer, sagte Kristina Mladenovic von der Verbraucherzentrale. Der Rückruf koste je nach Dauer zwischen 30 und 40 Euro, oft sogar mehr. Ein Gewinn existiere jedoch nicht.

Betroffene können den Fall den Angaben zufolge an die Bundesnetzagentur melden oder eine E-Mail an rufnummernmissbrauch@bnetza.de senden. Die Behörde sei in der Lage, die verwendeten Telefonanschlüsse der Abzocker abzuschalten.