1. Leben
  2. Geld

Berlin: Steigende Börsenkurse: Chance zur Gewinnmitnahme

Berlin : Steigende Börsenkurse: Chance zur Gewinnmitnahme

Der Dax kennt derzeit vor allem eine Richtung: nach oben. Am Freitag kletterte der deutsche Aktienindex bis zum frühen Nachmittag wieder über die Marke von 12.000 Punkten. Anfang des Jahres stand der Dax noch unter 10.000 Punkten.

Anleger können diese Situation nutzen und Aktien verkaufen, um Gewinne zu sichern, erklärt der Bundesverband deutscher Banken. Hat sich beispielsweise der Kurs einer Aktie verdoppelt, kann es nicht schaden, die Hälfte des Bestandes zu verkaufen. Denn nur realisierte Gewinne sind echte Gewinne.

Allerdings sollten Anleger das Finanzamt dabei nicht vergessen: Auf Veräußerungsgewinne von Aktien, die nach 2008 erworben wurden, fallen beim Verkauf grundsätzlich 25 Prozent Abgeltungsteuer an. Wurden die Aktien vor dem 1. Januar 2009 erworben, sind Kursgewinne steuerfrei. Veräußerungsverluste aus Aktien, die nach 2008 erworben wurden, können steuermindernd verrechnet werden.

(dpa)