1. Leben
  2. Geld

Berlin: Rentner mit Nebentätigkeit können Arbeitszimmer vollständig absetzen

Berlin : Rentner mit Nebentätigkeit können Arbeitszimmer vollständig absetzen

Wer im Ruhestand von zu Hause aus mit Nebentätigkeiten seine Rente aufbessert, kann die Kosten für sein Arbeitszimmer unter Umständen vollständig absetzen. Darauf weist der Neue Verband der Lohnsteuervereine (NVL) in Berlin hin.

Die Experten beziehen sich auf ein Urteil des Bundesfinanzhofs (Az.: VII R 3/12).

Die Richter gaben einem pensionierten Ingenieur recht, der im Keller seines Hauses ein Arbeitszimmer für seine Gutachter-Tätigkeit eingerichtet hatte. Der Pensionär kann demnach sämtliche Kosten des Zimmers beim Finanzamt geltend machen.

Wichtige Einschränkung: Die Tätigkeit darf laut NVL nicht als pauschal versteuerter Minijob erfolgen. Dann seien keine Werbungskosten abziehbar.

(dpa)