1. Leben
  2. Geld

Frankfurt/Main: Für konzentrierte Arbeit Telefon auf Kollegen umstellen

Frankfurt/Main : Für konzentrierte Arbeit Telefon auf Kollegen umstellen

Um konzentrierter arbeiten zu können, ist es gut, gelegentlich das Telefon auf den Kollegen umzustellen. „Denn das ständige Telefonklingeln unterbricht den Arbeitsfluss und hindert uns häufig daran, konzentriert zu arbeiten”, erklärt der Karriereexperte Martin Däfler aus Frankfurt am Main.

Er rät jedem, mit dem Büronachbarn Absprachen zu treffen. So könne man anbieten, für den anderen zwei Stunden lang alle Anrufe entgegenzunehmen und Rückrufbitten zu notieren. Im Gegenzug könne das der Kollege dann am nächsten Tag übernehmen. So könnten wichtige Aufgaben in dieser Zeit konzentriert erledigt werden.

Alternativ sei es in vielen Büros inzwischen möglich, einen Ruheraum zu nutzen. „Gibt es diesen noch nicht, kann man einen freien Besprechungsraum vielleicht zum Ruheraum umfunktionieren”, erklärt Däfler. So könnten Arbeitnehmer sich einen Freiraum schaffen, in dem sie konzentriert arbeiten können.