Berlin: Auch Versicherer bieten jetzt KfW-Darlehen an

Berlin: Auch Versicherer bieten jetzt KfW-Darlehen an

Bisher war die Vergabe eines KfW-Darlehens nur über eine Bank oder eine Bausparkasse möglich. Seit April können Kunden die Kredite aber auch bei Versicherungsunternehmen bekommen, teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin mit.

Demnach gibt es nun erste Versicherer, die solche Darlehen als Baustein einer Immobilienfinanzierung anbieten, weitere sollen im Jahresverlauf folgen. Die staatliche KfW-Bank vergibt zinsvergünstigte Kredite im Rahmen verschiedener Förderprogramme, etwa zum energieeffizienten Bauen oder Sanieren von Immobilien.

Die Immobilienfinanzierung gehört seit langem zu den Anlagefeldern der deutschen Versicherer. Vor allem die Lebensversicherer sind in diesem Bereich aktiv. Ende 2011 hatten sie laut GDV an private und gewerbliche Kunden Hypothekendarlehen im Umfang von rund 50 Milliarden Euro vergeben. Das entspricht einem Anteil von 6,7 Prozent ihrer Kapitalanlagen.

Mehr von Aachener Nachrichten