Kassel: Vorsorgevollmacht oder nicht: Zentrales Internetregister hilft

Kassel: Vorsorgevollmacht oder nicht: Zentrales Internetregister hilft

Mit einer Vorsorgevollmacht lässt sich bestimmen, wer im Betreuungsfall Recht und Finanzen regeln soll. Häufig aber haben Gerichte Schwierigkeiten festzustellen, ob eine Vorsorgevollmacht verfasst wurde oder nicht, erläutert die Notarkammer Kassel.

Mit einem Eintrag im Zentralen Vorsorgeregister (ZVR) unter www.vorsorgeregister.de lässt sich das vermeiden. Bislang wurden über das Portal der Bundesnotarkammer rund 500.000 Vollmachten erfasst.

Der Service kostet zwischen 10 und 20 Euro je nach der Zahl der Bevollmächtigten. Die Vollmachtgeber erhalten anschließend eine „ZVR- Card” im Bankkartenformat. Sie ist kostenlos, kann im Portemonnaie mitgeführt werden und enthält unter anderem die Angaben zu dem oder den Bevollmächtigten und dem Aufbewahrungsort der Vollmacht.

Mehr von Aachener Nachrichten