1. Leben
  2. Familie

Berlin: Liebe lässt sich nicht nur mit Worten zeigen

Berlin : Liebe lässt sich nicht nur mit Worten zeigen

Manche Paare sagen es dauernd, anderen geht das „Ich liebe dich” nur schwer über die Lippen. Das kann verschiedene Gründe haben: Einige empfinden es als Schwäche, so etwas laut auszusprechen. Oder sie quälen sich mit der Frage, was Liebe überhaupt ist.

Wer selten von seinem Partner ein Liebesbekenntnis hört, sollte genau hinschauen, rät Diplom-Psychologin Berit Brockhausen: Steht der andere zu mir? Unterstützt er mich, erträgt er die langatmigen Erzählungen meines Vaters? Wer das alles bejahen kann, braucht sich keine Sorgen zu machen. Einigen fällt es einfach leichter, ihre Liebe durch Taten statt mit Worten zu zeigen.

Wer bei all diesen Punkten ins Grübeln kommt, muss sich vielleicht der bitteren Erkenntnis stellen, dass der andere sich tatsächlich nicht richtig auf die Beziehung einlassen kann. „Dann sollten Sie die Liebe da suchen, wo sie ihnen ehrlich angeboten wird”, rät Brockhausen in der Zeitschrift „Emotion” .

(dpa)