1. Leben
  2. Familie

Hamburg: Kinder brauchen für gutes Körpergefühl Akzeptanz der Eltern

Hamburg : Kinder brauchen für gutes Körpergefühl Akzeptanz der Eltern

Kinder können nur dann ein positives Körpergefühl entwickeln, wenn Eltern nicht ständig die Figur oder jeden Bissen des Nachwuchses kommentieren.

Nur so spüren Mädchen oder Jungen: „Ich bin in den Augen meiner Eltern völlig richtig, so wie ich bin”, erklärt Psychotherapeutin Bärbel Wardetzki. Machen sich Eltern Sorgen, dass ihr Kind zu dick sein könnte, sollten sie erst einmal den Kinderarzt ansprechen. Erst wenn der Body Mass Index deutlich über dem Normalgewicht liegt, müssten sie etwas unternehmen.

Wichtig sei in diesem Fall, dem Kind zu vermitteln: „Wir gehen das jetzt gemeinsam an”, statt „Du bist Schuld, du hast zu viel gegessen”, sagt Wardetzki in der Zeitschrift „Brigitte Mom” (Ausgabe 03/2014)

(dpa)