1. Leben
  2. Familie

München: Darf ich heute länger weg?

München : Darf ich heute länger weg?

Am Wochenende soll es zur Geburtstags-Party oder in die Disco gehen - und wieder meckern die Eltern: „Komm nicht so spät” oder „Sei spätestens um elf zu Hause”. Nur darauf zu pochen, dass alle anderen viel länger unterwegs sein dürfen, sei keine gute Strategie, sagt Klaus Neumann, Beauftragter für Kindeswohl und Kinderrechte beim Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (bdp).

„Für die meisten Eltern ist es kein Maßstab, was andere erlauben.” Lieber sollte man gemeinsam besprechen, welche Grenzen es gibt und wo Kompromisse möglich sind. Lenken die Eltern trotzdem nicht ein, müssten Jugendliche abwägen, wie viel Stress mit den Eltern ihnen das Thema wert ist, so Neumann.

Grundsätzlich ist es für Jugendliche auch wichtig zu wissen, was sie überhaupt dürfen. Das steht im Jugendschutzgesetz. Anlaufstellen sind zum Beispiel Jugendzentren oder das Jugendamt.

(dpa)