Aachen : Soufflé: Ein luftiger Klassiker verfeinert mit Himbeeren
Aachen Soufflé einmal fruchtig: Dieses Rezept verbindet ein locker-leichtes Soufflé mit dem süß-säuerlichen Geschmack von Himbeeren. Vorsicht ist während des Backens geboten, denn der Backofen sollte dabei auf keinen Fall geöffnet werden.
Zutaten für die Fruchtzubereitung
300 Gramm Himbeeren (TK)
1 Esslöffel Zucker
Zutaten für die Soufflé-Masse
30 Gramm Butter
60 Gramm Mehl
¼ Liter Milch
40 Gramm Zucker
4 Eigelb
Zutaten für den Eischnee
4 Eiweiß
15 Gramm Zucker
1 Prise Salz
Zusätzlich werden benötigt
Weiche Butter und feiner Zucker für die Förmchen
Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad (Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Küchenpapier auslegen und mit heißem Wasser befüllen. In den Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Die Soufflé-Förmchen ausbuttern und auszuckern.
Himbeeren mit einem Esslöffel Zucker unter Rühren im Topf erhitzen. Die Beeren dabei zerdrücken. Den Topf vom Herd nehmen und durch ein Sieb drücken; das Fruchtmark auffangen und beiseite stellen. In einem ausreichend großen Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. In die flüssige Butter das Mehl unter Rühren mit dem Schneebesen einstreuen (so wie bei einer Béchamel-Sauce). Die Masse mit der kalten Milch ablöschen und alles zu einer klümpchenfreien Masse rühren. Den Zucker dabei einstreuen und alles glatt rühren. Anschließend den Topf vom Herd nehmen.
Sollten Klümpchen entstanden sein, kann man die Masse durch ein Sieb streichen. Anschließend das Himbeermark in die Grundmasse einrühren und nach und nach die Eigelbe unterrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen.
Inzwischen Eiweiße mit Salz und Zucker zu einem sehr festen Schnee aufschlagen. Den Zucker dabei einrieseln lassen. Dann wird der Eischnee locker, aber sorgfältig unter die Himbeer-Masse gezogen.
Die vorbereiteten Förmchen zu gut 2/3 mit der Soufflé-Masse füllen und sofort in den Backofen auf das vorbereitete Blech bringen.
Die Soufflés etwa 25 bis 30 Minuten backen. Die Backofentür darf während des Backvorgangs auf keinen Fall geöffnet werden.
Die Soufflés sollten nach dem Backvorgang sofort mit beliebiger Dekoration serviert werden.
(Rezepterstellung Gabi Schütze, Helene-Weber-Haus)