1. Leben
  2. Bildung und Beruf

Bielefeld: Jeder Dritte findet Trost bei Kollegen

Bielefeld : Jeder Dritte findet Trost bei Kollegen

Für viele Menschen in Deutschland sind Kollegen mehr als nur Arbeitspartner: Mehr als jeder Dritte (34 Prozent) lässt sich in schwierigen Zeiten von ihnen den Rücken stärken. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Emnid. Die Mehrheit sucht allerdings bei der Familie (89 Prozent) oder bei Freunden (78 Prozent) Trost.

Immerhin jeder Sechste (16 Prozent) wendet sich an den Vorgesetzten. Mehrfachantworten waren möglich. Einige Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern bei beruflichen oder privaten Problemen eine Anlaufstelle an.

Von den Berufstätigen sagte mehr als jeder Vierte (28 Prozent), so ein Angebot am Arbeitsplatz zu haben. Im Auftrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) wurden 1001 Menschen aus Deutschland ab 14 Jahren befragt.

(dpa)