E-Auto-Pionier: Tesla verliert Spitzenplatz bei Connected-Car-Innovationen

E-Auto-Pionier : Tesla verliert Spitzenplatz bei Connected-Car-Innovationen

Der Elektroauto-Pionier Tesla hat nicht nur Probleme mit der Produktion von Batterien und seinem neuen Model 3, sondern auch mit Innovationen.

Das Vorzeigeunternehmen von Elon Musk hat im vergangenen Jahr 58 Prozent an Innovationskraft bei den Connectivity-Innovationen eingebüßt. Das ist das Ergebnis der Connected-Car-Innovation-Studie 2018 des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach und der Automobil-Fachzeitschrift carIT.

Der VW-Konzern bleibt dagegen trotz Dieselskandal und einem Rückgang an Neuerungen der Autohersteller, der mit Abstand die meisten CC-Innovationen weltweit in Serie bringt. „Tesla ist über die Autobranche eingebrochen wie ein Tornado, auch in Sachen Innovationen im Connected Car. Nun muss das Enfant Terrible der Mobilität jedoch erst einmal nachweisen, dass seine zahlreichen Ankündigungen nicht nur leere Versprechungen bleiben“, urteilt der Leiter der Studie, Stefan Bratzel.

Bei der Analyse wurden alle vernetzungsbezogenen Innovationen erfasst, die die 19 globalen Autohersteller im zurückliegenden Jahr auf den Markt gebracht haben. Ausgewertet wurden 543 Connected Car-Innovationen, also Neuheiten im Bereich Vernetzung, Assistenz- und Sicherheitssysteme, Bedien- und Anzeigekonzepte. Diese Innovationen machen bereits einen Anteil von 53,6 Prozent aller Neuerungen der Hersteller aus. Damit sind Connected-Car-Innovationen im Auto inzwischen genauso wichtig wie Innovationen im Bereich Antriebs- und Fahrzeugtechnik. 2010 lag der Anteil von Neuerungen aus dem Bereich Connected Car erst bei 29 Prozent.

Innovationsstärkste Marke innerhalb des VW-Konzerns bei „Connectivity“ ist mit Abstand Audi, weit vor Porsche und VW. Stark verbessert zeigt sich BMW: Die Bayern schoben sich von Rang 4 auf 2. BMW verdrängte den Vorjahreszweiten Daimler auf den dritten Rang. Daimlers Index-Wert verschlechterte sich von 84 auf 52 Punkte.

Noch zu den Top-Performern kann der japanische Autobauer Toyota gezählt werden, der sich von Rang 14 auf 4 verbesserte. „Toyota hat sich lange Zeit auf den Antriebssektor fokussiert - vielleicht viel zu lange“, so Studienleiter Bratzel. Doch dank seiner Marktmacht und wiederentdeckten Innovationskraft habe das Unternehmen die Chance, „verlorenen Boden schnell wiedergutzumachen“.

Japan und vor allem China machen der deutschen Autoindustrie in Sachen Innovationen immer mehr zu schaffen, gibt Branchenbeobachter Bratzel zu bedenken. In dem neuen Conncected Car Innovationsranking liegt Deutschland in punkto Innovationen noch auf dem ersten Platz.

Doch Japan und China haben die Zahl der technischen Innovationen stark erhöht, während die deutschen Hersteller deutlich weniger Neuentwicklungen in den Markt gebracht haben. China hat so stark zugelegt, dass es erstmals die USA überholt und vom dritten Rang verdrängt hat.

(amv)
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