1. Leben
  2. Auto

Stuttgart: Reifentest: Winterreifen meist „empfehlenswert”

Stuttgart : Reifentest: Winterreifen meist „empfehlenswert”

Der Oktober naht, damit wird bald wieder der jährliche Wechsel auf Winterreifen fällig. Wer im Herbst neue Pneus benötigt, greift bei den Premium-Marken kaum daneben. Diesen Schluss lässt ein gemeinsamer Winterreifen-Test vom Auto Club Europa (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zu.

Dafür wurden acht Pneus auf nasser, trockener und schneebedeckter Fahrbahn in den Bereichen Traktion, Handling und Bremsverhalten getestet.

Die Gummis im Preisbereich von 540 bis 704 Euro für vier Stück konnten größtenteils überzeugen. Sieben der acht Reifen bekamen das Prädikat „empfehlenswert” oder „sehr empfehlenswert”. Einen Reifen konnten die Tester nur bedingt empfehlen. Dieser war auf regennasser Fahrbahn durch geringe Seitenführung und lange Bremswege aufgefallen. Testsieger wurde der Continental WinterContact TS 850.

(dpa)