1. Leben
  2. Auto

Bonn: Preisexperten: Autobauer verschenken Chancen in Online-Konfiguratoren

Bonn : Preisexperten: Autobauer verschenken Chancen in Online-Konfiguratoren

Das Zusammenstellen eines Neuwagens im Internet ist für Kunden laut Branchenexperten oft umständlich und nutzerunfreundlich. Teilweise verschenkten die Fahrzeughersteller wegen Schwachstellen in ihren Online-Konfiguratoren sogar handfeste Verkaufschancen und damit bares Geld.

Dies ist das Ergebnis einer seit 2010 laufenden Bewertung zu den deutschen Internet-Fahrzeugkonfiguratoren. Dafür untersuchte die Bonner Preis- und Strategieberatung Simon-Kucher 36 Autobauer. Die Analyse lag der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag vor.

Demnach machen die Lokalmatadoren die ersten vier Plätze unter sich aus: Audi, BMW, Mercedes und Volkswagen. Doch eine starke Stellung auf dem Heimatmarkt ist kein Garant für gute Platzierungen. So landet der junge US-Elektropionier Tesla auf Platz fünf. Tesla setzt so im Internet ein Gegengewicht zur Schwäche des noch dünnen Händlernetzes.

Die Online-Konfiguratoren sind wichtig: 64 Prozent der Neuwagenkäufer in Deutschland informieren sich vorab im Internet über das gewünschte Fahrzeug, wie Zahlen des Branchendienstleisters Deutsche Automobil Treuhand zeigen. 2015 sei fast die Hälfte der Autos individuell konfiguriert worden.

Simon-Kuchers Autobranchen-Experte Martin Gehring gab zu bedenken: „Kunden kommen heute mit sehr konkreten Vorstellungen oder fertigen Konfigurationen zum Autohändler. Der Verkäufer hat immer weniger Einfluss auf das bestellte Fahrzeug. Umso wichtiger wird die aktive Beratung der Kunden im Konfigurator vorab.”

(dpa)