Eine Alternative zum VW Tiguan: Opel Grandland X Ultimate

Eine Alternative zum VW Tiguan : Opel Grandland X Ultimate

Allen Diskussionen über zu hohe Werte beim Schadstoffausstoß zum Trotz: Die Nachfrage nach SUV steigt weiter stetig an. Doch nicht nur das. Auch bei der Wahl der Motoren mögen viele Kunden auf Leistung nicht verzichten. Opel hat beim Grandland X darauf reagiert und etwa vor Jahresfrist einen starken Diesel ins Programm genommen.

Der Zweiliter-Selbstzünder leistet 180 PS und ist mit einer Achtgang-Automatik kombiniert.

Grundsätzlich arbeitet das Triebwerk leise und zieht kräftig durch. Dafür steht das Drehmoment von 400 Newtonmetern (Nm) bei 2000 Umdrehungen. In etwas mehr als neun Sekunden geht es aus dem Stand auf Tempo 100, in der Spitze sind 214 Kilometer pro Stunde (km/h/Werksangaben) möglich. Doch die im Prinzip harmonisch abgestimmte Automatik raubt dem Motor bei spontanen Beschleunigungsmanövern ein wenig seiner Kraft. Zwar macht das Triebwerk akustisch klar, dass es gefordert wird. Es dauert allerdings mehr als nur eine der sprichwörtlichen Gedenksekunden, ehe sich der Druck auf das Gaspedal tatsächlich in flotterer Bewegung bemerkbar macht. Dann allerdings geht es richtig zügig voran.

Den Verbrauch des Selbstzünders, bei dem die Abgasnachbehandlung über einen SCR-Katalysator und Harnstoffeinspritzung (17 Liter AdBlue-Tank) erfolgt und der die Abgasnorm EU 6d-Temp erfüllt, gibt Opel mit 4,8 Litern an. Ein Wert, den zu erreichen nicht wirklich einfach sein dürfte. 6,8 Liter zeigte der Bordcomputer nach reichlich Stadtverkehr, ruhigen Landstraßenabschnitten und der zugegeben durchweg schnellen Fahrt über die Autobahn an.

Wer mit hohem Tempo unterwegs ist, muss aber nicht nur häufiger an der Zapfsäule Station machen, sondern zudem einen höheren Geräuschpegel in Kauf nehmen. Klettert die Tachonadel über die Marke 160, macht sich der Fahrtwind ziemlich deutlich bemerkbar. Das Fahrwerk indessen lässt sich trotz einer eher komfortablen Auslegung bei sportlicher Fahrt nicht aus der Ruhe bringen. Spurtreu geht es dahin, werden selbst ambitioniert anvisierte Kurven passiert.

Mit viereinhalb Meter Länge ist der Frontriebler das größte Pferd in Opels SUV-Stall und bietet reichlich Platz. Für die Koffer stehen bei voller Bestuhlung laut Werksangabe 514 bis 1650 Liter Stauraum zur Verfügung. Allerdings die Ladekante ist relativ hoch. Dafür entschädigt der Opel beim Umklappen der Rücksitze mit einem ebenen Ladeboden.

Zur Ausstattung des Ultimate mit der Top-Motorisierung zum Preis von dann 42.610 Euro zählen unter anderem LED-Scheinwerfer (adaptives Fahrlicht), Navigationssystem, Tempomat, Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Spurassistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung, 360-Grad-Kamera, Parkassistent, Frontscheibe und Lenkrad beheizbar, Sitzheizung vorne und hinten, zertifizierte Ergonomie-Sitze vorn und 19-Zoll-Aluräder.

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