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New York: Mazda verpasst dem MX-5 ein versenkbares Hardtop

New York : Mazda verpasst dem MX-5 ein versenkbares Hardtop

Alte Idee, neue Form: Mazda bringt auch die aktuelle Generation des MX-5 wieder mit einem versenkbaren Hardtop an den Start. Allerdings imitieren die Japaner diesmal nicht mehr die auch weiterhin angebotene Variante mit Stoffverdeck, sondern schneidern dem Roadster ein neuartiges Fließheck.

Zum ersten Mal zu sehen ist dieser MX-5 RF jetzt auf der Motorshow in New York (Publikumstage 25. März bis 3. April), mit der Markteinführung ist für dieses Jahr zu rechnen.

Herzstück der neuen Modellvariante ist ein dreiteiliges Verdeck aus Glas und Kunststoff, das am Heck in breiten Säulen ausläuft. Es lässt sich elektrisch bei Geschwindigkeiten bis zehn km/h auch während der Fahrt versenken und gibt dann den Blick zum Himmel frei.

Vor Zugluft schützt dabei nach Angaben des Herstellers ein Windschott aus Acryl. Außerdem kann erstmals auch bei geschlossenem Dach die Heckscheibe geöffnet werden. Zwar baut der MX-5 mit dem neuen Dach ein paar Millimeter höher, doch benötigt die Konstruktion im Kofferraum nicht mehr Platz: Wie beim Softtop fasst er 130 Liter.

Der Aufbau ist neu, doch unter dem Blech ändert sich nichts. Allerdings gibt es für den MX-5 RF nur die stärkere der beiden Motorisierungen - einen 2,0 Liter großen Benziner mit 118 kW/160 PS, der mit Handschaltung oder Automatik ausgeliefert wird. Preise hat der japanische Hersteller noch nicht genannt. Doch angesichts der aufwendigen Konstruktion dürfte der MX-5 mit Retractable Fastback etwas teurer werden als die Version mit Stoffverdeck, die mit dem entsprechenden Motor bei 26.890 Euro startet.

(dpa)