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Fahrbericht Peugeot 508 SW: Ein schicker Individualist

Fahrbericht Peugeot 508 SW : Ein schicker Individualist

Schicke Kleider sind nicht immer praktisch. Dass es anders geht, zeigt Peugeot mit dem 508 in der Kombivariante.

Das Design des SW – steht für Station Wagon - passt sich dem Trend der Coupé-Limousinen an. Eine dynamische Linienführung mit einem markanten Kühlergrill, schmalen, rahmenlosen Fenstern und kurzem Heck sorgen für eine schlanke und schicke Silhouette. Im Gesicht fallen die schmalen LED-Scheinwerfer sowie die säbelzahnähnlichen LED-Tagfahrtlichter besonders auf. Das Heck wirkt kraftvoll, muskulös. Als GT unterstreicht der Kombi seinen sportlichen Auftritt zudem mit stattlichen 19-Zoll-Rädern.

Auf einer Länge von 4,78 Metern bietet der Wagen richtig gute Platzverhältnisse für alle Insassen sowohl vorne als auch hinten. Einzig beim Ein- und Aussteigen müssen die Fondpassagiere darauf achten, sich den Kopf nicht anzustoßen. Denn nicht nur, dass die obere Kante der Türöffnung ziemlich tief liegt, der Holm ist zudem ziemlich breit. Ist dieses kleine Handicap überwunden, können sich alle Insassen über reichlich Bein- sowie Kopffreiheit freuen.

Selbst Sitzriesen haben noch Luft zwischen Scheitel und Dachhimmel. Fahrer und Beifahrer dürfen sich über bequemes, aber keinesfalls zu weich gepolstertes Gestühl mit ordentlich langer Auflage für die Oberschenkel samt gutem Seitenhalt freuen. Der feinen Form geschuldet ist zudem die Neigung der Heckpartie, bei Regen alsbald heftig zu verschmutzen und den Familienlabbis schränkt die schräge Heckscheibe die Kopffreiheit ein.

Bei Im Innenraum findet der Fahrer qualitativ hochwertige Materialien – rundum vom Feinsten. Schön anzusehen sind überdies das personalisierbare, digitale Kombiinstrument mit sechs verschiedenen Einstellungen und ein zentral platzierter Touchscreen (25,4 Zentimeter Bildschirmdiagonale). Über den Monitor werden das Tom-Tom-Navi sowie weitere Funktionen wie das Bild der Heckkamera darstellt. Kleines Handicap: Auflösung und Darstellung des Routenplaners wirken etwas altbacken und mancher Konkurrent bietet ein schöneres Bild.

Insgesamt wirkt der mit wertigen Materialien bestückte und in mehrere Ebenen aufgeteilte Armaturenträger ein wenig zerklüftet. Im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, ganz schnell jedoch praktisch, sind darin platzierten Tastschalter zum Anwählen diverser Funktionen. Praktisch sind die vielen Ablagemöglichkeiten - in den Türfächern lassen sich große Wasserflaschen verstauen - sowie die beiden USB-Ladebuchsen vorn. Praktisch ebenfalls: es gibt es eine induktive Ladefläche.

Das Ladeabteil bietet ein Volumen von 530 bis 1780. 487 Die Kofferraumklappe öffnet weit nach oben, so besteht wenig Gefahr, sich den Kopf zu stoßen. Die Ladekante liegt 65 Zentimeter über der Straße und damit auf günstiger Ladehöhe.

Bei der Abstimmung des Fahrwerks haben die Techniker den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit gut hinbekommen. Schlechte Wegstrecken passiert der 508 SW souverän, flott gefahrene Kurven problemlos. Der Kombi (Basispreis: 48.150 Euro/Testwagenpreis: 51.940 Euro) hat serienmäßig adaptive Dämpfer an Bord. Die Unterschiede zwischen den Modi (Eco, Comfort, Normal, Sport) erscheinen allerdings nur marginal.

Mit seiner Palette an Fahr- und Sicherheitsassistenten sowie seiner Infotainmentausstattung präsentiert sich der Kombi zeitgemäß. Ebenfalls zu den Annehmlichkeiten, die das Peugeot-Flaggschiff zu bieten hat, zählt die Geräuschkulisse. Trotz der rahmenlosen Scheiben bleiben bei allen Geschwindigkeiten die Windgeräusche angenehm zurückhaltend.

Für den Antrieb steht ein 177 PS starker Vierzylinder-Diesel (Drehmoment: 400 Newtonmeter/Euro 6d Temp) zur Verfügung, gepaart mit einem Acht-Stufen-Automatikgetriebe. Als Höchstgeschwindigkeit nennt Peugeot für den Fronttriebler 231 Kilometer pro Stunde (km/), für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 rund acht Sekunden. Der Bordcomputer zeigt je 100 Kilometer Fahrtstrecke einen Verbrauch von 5,5 Liter an.

Fraglos hat sich Peugeot bei der Gestaltung des 508 an der deutschen Konkurrenz orientiert. Doch deren Dominanz hierzulande ist schwer zu knacken. So wird der 508 eher eine Wahl für jene sein, die auf ein individuelles Fahrzeug Wert legen, das nicht an jeder Ecke zu finden ist.

(amv)